Skip to main content
bollerwagen header

Bollerwagen: Test & Vergleich 05/2021 – produktmensch.de

Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Bollerwagen Test 2021. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Bollerwagen. Wir haben alle Informationen die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.

Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, den für Dich am besten geeigneten Bollerwagen zu finden.

Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, den richtigen Bollerwagen zu kaufen.

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

Bollerwagen eignen sich für Ausflüge mit der ganzen Familie. Dabei dürfen die Kinder auf der Ladefläche sitzen und die Landschaft bestaunen.
Ebenfalls werden Bollerwagen eingesetzt, um Güter zu transportieren. Neben dem Transport von Getränken, können sie auch für Gartenarbeiten benutzt werden.
Besonders praktisch sind klapp- oder faltbare Bollerwagen. Durch einen speziellen Mechanismus lassen sie sich schnell auf- und zuklappen. Von Vorteil ist dies vor allem für die Mitnahme in Bus, Bahn oder Auto. 

Unsere Kaufempfehlung für Bollerwagen

Der beste faltbare Bollerwagen

Sekey Faltbarer Bollerwagen Faltwagen Handwagen...
  • ✅Sekey ---- Wir von Sekey sind ein kundenorientiertes Unternehmen, welches...
  • ✅Mehrzweck Outdoor Bollerwagen mit großer Kapazität ----- Unser Wagen nutzt...

Dieses Modell von Sekey ist der für uns beste faltbare Bollerwagen. Er weist Abmessungen von 88,9 x 49,5 x 99,1 Zentimetern, bei einem Gewicht von 10,5 Kilogramm auf. Im gefalteten Zustand benötigt der Sekey Bollerwagen ein Maß von 59 x 21 x 77 Zentimetern. So lässt er sich besonders platzsparend aufbewahren und mitführen. 

Die Ladefläche hat ein Volumen von 94 Litern. Dies ist locker ausreichend für den Transport von Gartengeräten, Einkäufen und vielem mehr. Auf der Vorderseite sind zwei Getränkehalter in den Bollerwagen eingearbeitet. Dort können nicht nur Flaschen, sondern auch Kleinkram aufbewahrt werden. 

Zudem verfügt der faltbare Bollerwagen über einen verstellbaren Handgriff. Trotz des leichten Eigengewichtes, kann er mit bis zu 80 Kilogramm beladen werden. Der Hersteller setzt zur Fertigung auf ein strapazierfähiges Polyester Gewebe, welches einfach zu reinigen ist. Bei Bestellung kannst du zwischen verschiedenen Farben wählen. 

Der beste Bollerwagen aus Holz

Izzy Bollerwagen Holz Kinder Luftreifen 100kg für alle...
  • ✅ Bollerwagen aus Holz für Strand, Ausflug, Familie, Urlaub, Boßeln und...
  • ✅ 4 x pannensichere Reifen 25cm, Design wie Luftreifen, 10 Zoll

Dieser Bollerwagen von Izzy ist das für uns beste Modell aus Holz. Er eignet sich für den Strand, Ausflüge, Festivals oder für den traditionellen Vatertagsumzug. Seine Außenmaße betragen 90 x 60 x 59 Zentimeter bei einem Gewicht von 15 Kilogramm. Gezogen wird er über eine Deichsel. Diese sowie das Gestell sind aus pulverbeschichtetem Stahl hergestellt. So bietet der Izzy Bollerwagen eine maximale Tragkraft von 100 Kilogramm. So kannst du nicht nur Einkäufe erledigen, sondern auch schwere Gegenstände mit dem Wagen transportieren. 

Dank der 25 Zentimeter großen Reifen aus PU-Material ist das Ziehen oder Schieben dennoch eine Leichtigkeit. Übrigens sind die Räder absolut pannensicher. 

Der beste Bollerwagen mit Dach

KESSER® Bollerwagen faltbar GT9000 mit Dach Handwagen...
  • Vielseitige Ausstattung: Neben der integrierten, XXL Tasche am Heck und und...
  • Schnell zusammengeklappt und verstaut: Der hochwertig verarbeitete GT-9000...

Der Bollerwagen GT9000 von Kesser ist mit einem Dach ausgestattet. So werden sowohl deine Kinder, als auch dein Transportgut vor der Witterung geschützt. Dem Dach ist es egal ob die Sonne scheint oder der Regen prasselt, es schützt in jeder Lage. Übrigens ist sowohl das Dach, als auch die Transportfläche aus hochwertigen Polyester gefertigt. Dies in Verbindung mit der stabilen Rahmenkonstruktion bieten eine maximale Tragkraft von 80 Kilogramm. Ebenfalls erwähnen möchten wir, dass sich auf der Ladefläche zwei Dreipunktgurte für Kinder befinden. So führst du deinen Nachwuchs sicher im Bollerwagen mit. 

Auf Wunsch kannst du sowohl das Dach, als auch den unteren Teil entfernen. Dies vereinfacht eine mögliche Reinigung. Weiterhin ist das Modell faltbar und in wenigen Minuten ab-, und aufgebaut. 

Der Kesser Bollerwagen fährt außerdem auf vier Rädern, die aus ABS-Kunststoff und Gummi bestehen. Die vorderen Räder lassen sich um flexibel um 360 Grad drehen. Des Weiteren verfügt der Wagen über eine Bremsfunktion. 

Der beste belastbare Bollerwagen

KESSER® Bollerwagen 550kg belastbar Gartenwagen...
  • Der KESSER Transportwagen ist vielseitig einsetzbar, z.B. als Bollerwagen für...
  • Dank der mit Schnellverschlüssen aufklappbaren und komplett abnehmbaren...

Das Besondere an diesem Kesser Bollerwagen ist, dass er mit bis zu 550 Kilogramm belastet werden kann. Dies wird durch ein stabiles Metallgestell in Verbindung mit einer Plane ermöglicht. Dank der luftbereiften und kugelgelagerten Profilräder auf Stahlfelgen lässt er sich dennoch mühelos Ziehen.

Wer möchte kann den Bollerwagen auch an einen Rasentraktor oder eine Zugmaschine hängen. Somit eignet er sich besonders für Gartenarbeiten oder auf Baustellen. Die Maße der Ladefläche betragen 102 x 52 x 41 Zentimeter. Des Weiteren können die Seitenwände mittels Schnellverschlüsse aufgeklappt und sogar entnommen werden.

Der beste Allround-Handwagen

Waldbeck Ventura Handwagen Bollerwagen Einkaufswagen,...
  • PRAKTISCH: Aufladen, Abladen, Glücklich sein: Der Waldbeck Ventura Handwagen...
  • SMART: Egal ob du eine eine Hecke setzen oder dein Blumenbeet noch farbenfroher...

Dieser Handwagen von Waldbeck eignet sich universell für viele Einsatzzwecke. Aufgrund seiner Tragkraft von 300 Kilogramm, eignet er sich auch für den Transport von schweren Objekten. Auch bei der Gartenarbeit macht sich der Helfer nützlich. Die Ladefläche ist mit 100 x 50 Zentimetern besonders groß.

Praktisch ist auch, dass man seine Seitenwände nach unten abklappen kann. So wird das Auf- und Abladen vereinfacht. Durch die 75 Zentimeter lange Deichsel wird auch das Ziehen oder Schieben erleichtert. Weiterhin ist der Handwagen von Waldbeck mit neun Zentimeter breiten Luftreifen bestückt. Damit wird selbst das Fahren in unebenem Gelände oder in Schlamm ermöglicht. 

Bollerwagen bei Stiftung Warentest

Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir leider keinen Bollerwagen Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Bollerwagen finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.

Stiftung Warentest

Ratgeber: Die folgenden Abschnitte beantworten Dir die wichtigsten Fragen beim Kauf eines Bollerwagens

Was ist ein Bollerwagen?

Ein Bollerwagen verfügt über vier Räder und ein Gestänge, welches zum Ziehen dient. Oftmals wird ein Bollerwagen auch als Handwagen bezeichnet. 

Bollerwagen werden am Vatertag eingesetzt. Dann füllt man sie mit Bier und zieht durch das Dorf. 

Allerdings können Bollerwagen auch im Alltag verwendet werden. So passen zum Beispiel die Einkäufe gut darin verstaut werden. Eine andere Möglichkeit ist es, sie als Ausflugsgefährt mit zu führen. Die Kinder freuen sich über diese bequeme Mitfahrgelegenheit. 

Worin bestehen die Vorteile eines Bollerwagens im Vergleich mit anderen Transportwagen?

Ein Bollerwagen verfügt über vier Räder und ist so gegen ein Umkippen gesichert. Im Inneren ist genügend Platz um Gegenstände zu verstauen. Aus diesem Grund punktet ein Bollerwagen mit seiner Funktionalität, aber auch mit seiner Robustheit. 

bollerwagen test

Bollerwagen dienen zum Transport von Gütern. Auch Kinder mögen es vom Bollerwagen aus die Landschaft zu beobachten. Hier jedoch ziehen Kinder selbst das Geschoss.

Bollerwagen waren vor allem in der Vergangenheit gern gesehene Begleiter. Aber auch heute sind die stabilen Begleiter immer noch sehr beliebt. So kann man die Kinder zum nächsten Spielplatz transportieren. Außerdem ist genügend Platz um Lebensmittel hineinzupacken. Auch eignet er sich für längere Spaziergänge oder Ausflüge.

Aufgrund der großen Räder kann man sie sogar auf unebenem Gelände einsetzen. Teilweise sind Bollerwagen sogar zusammenklappbar und benötigen dadurch nur wenig Lagerplatz. Auf dem Markt ist eine gute Auswahl an Bollerwagen verschiedenen Preisklassen vorhanden. 

  • Zusammenfassend bietet ein Bollerwagen folgende Vorteile:
  • Robustes und langlebiges Transportmittel
  • Viele Einsatzmöglichkeiten
  • Große Staufläche
  • Auch auf unebenem Gelände nutzbar
  • Einige Modelle können zusammengeklappt werden

Aus welchen Materialien werden Bollerwagen gefertigt?

Immer mehr Hersteller produzieren Bollerwagen. Während die vierrädrigen Handwagen in der Vergangenheit nur aus Holz waren, stehen heute auch Aluminium und Textilien zur Verfügung. Der Vorteil solcher Ausführungen aus Holz ist, dass sie sich kreativ gestalten lassen. Außerdem ist Holz ein zeitloses Material was auch noch in vielen Jahren “hipp” ist. Leider ist Holz aber nicht flexibel, was das Verstauen anbelangt. 

Andere Varianten bestehen hingegen aus Textilien in Verbindung mit Aluminium oder Kunststoff. Wenn wir von Textilien reden beziehen wir uns auf Stoff oder andere synthetische Materialien. Leider sind diese Material weniger robust und können mit der Zeit verschleißen. Dafür lassen sich Bollerwagen aus Textilien zusammenklappen und platzsparend aufbewahren. 

Wusstest Du, dass es faltbare Bollerwagen gibt?

Bei diesen ist das Gestänge aus Stahl. Die Seitenwände, sowie die Ladefläche bestehen aus reißfestem Polyester. Mit Hilfe des integrierten Klappmechanismus kann der Bollerwagen geklappt werden.

Ebenfalls wird Aluminium häufig zur Fertigung von Bollerwagen eingesetzt. Das Material gilt als leicht und rostfrei. 


Bollerwagen mit Dach – Gibt es sowas wirklich?

In der Tat werden einige Bollerwagen auch mit Dach gefertigt. Dies ist besonders nützlich wenn du dein Transportgut oder die Kinder vor der Witterung schützen möchtest. Besonders Regen und Wind können sehr unangenehm werden. Auch schützt es im Sommer vor zu starker Sonneneinstrahlung. 

Dann sind Kinder und Proviant vor der Sonne geschützt. Bei vielen Modellen lässt sich das Dach auf Wunsch sogar entfernen. 

Bollerwagen mit Dach gibt es bei allen Ausführungen. Sowohl klassische Bollerwagen, sowie falt- und klappbare Varianten kann man mit Dach bestellen. Ob es dir der Aufpreis Wert ist, musst du selbst entscheiden.

Was kostet ein Bollerwagen?

Bollerwagen gibt es in verschiedenen Preiskategorien. Besonders einfache Modelle sind für 40 Euro zu haben. Etwas bessere Qualität erhält man in der Mittelklasse. Dafür muss man zwischen 50 und 200 Euro ausgeben. Am teuersten sind Modelle der Oberklasse. Neben einer hervorragenden Qualität, bieten sie meist besondere Ausstattung wie ein Dach oder ein weiches Sitzpolster. 

PreisklasseKosten
Günstige Modelleweniger als 50 Euro
Mittlere Preisklasseetwa 50 bis 200 Euro
Oberklasse Bollerwagenetwa 200 Euro

Wo kann ich einen Bollerwagen kaufen?

Heutzutage ist es besonders einfach einen Bollerwagen zu kaufen. Im Internet findest du eine riesen Auswahl verschiedener Modelle. Auf verschiedenen Plattformen kannst du diverse Bollerwagen miteinander vergleichen. Neben dem Einkauf im Internet, kannst du außerdem in örtlichen Baumärkten nach dem richtigen Bollerwagen schauen. 

Laut unserer Recherche werden Bollerwagen vor allem in folgenden Shops verkauft:

  • Amazon.de
  • Babymarkt.de
  • Ebay.de
  • Ebay-kleinanzeigen.de
  • Hornbach.de
  • Mytoys.de
  • Real.de
  • Otto.de

Des Weiteren haben wir am Anfang dieser Seite einige Modelle an Bollerwagen aufgeführt. Durch Anklicken eines bestimmten Artikels wirst du auf eine Shopseite weitergeleitet. Dort erhältst du weitere Informationen und kannst das Produkt auf Wunsch bestellen. 

gartenarbeit handwagen

Ein Handwagen kann auch bei Gartenarbeiten behilflich sein.

Wo kann ich einen Bollerwagen leihen oder mieten?

Falls du einen Bollerwagen nur an einem speziellen Tag benötigst, kannst du ihn mieten oder leihen. Ebenfalls ist es dir so möglich ein bestimmtes Modell vor dem Kauf zu testen. Laut unserer Recherche gibt es im Internet viele Anbieter die solch einen Service anbieten. Ebenfalls kannst du auf Ebay Kleinanzeigen nach “Bollerwagen mieten” suchen. 

Besonders in Großstädten gibt es ein gutes Angebot an Bollerwagen. In einigen Städten gibt es sogar Luxus-Bollerwagen inklusive Musik und Bier. Spaß und Unterhaltung am Vatertag sind dann wohl garantiert!

Ist der Transport von Kindern mit dem Bollerwagen sicher?

Grundsätzlich eignen sich alle Bollerwagen um Kinder zu transportieren. Der Nachwuchs freut sich garantiert darüber geschoben zu werden und die Umgebung zu sehen. Insofern du hauptsächlich Kinder transportieren möchtest, solltest du auf eine ausreichende Polsterung im Innenraum achten. Außerdem sollte das Material frei von Schadstoffen sein. Wichtig ist außerdem, dass der Handwagen kippsicher ist und keine scharfen Kanten aufweist. Im Sommer schützt ein Dach gegen die starke Sonneneinstrahlung. 

Im Bollerwagen gibt es kein Gurtsystem, keinen Rausfallschutz und keine vergleichbare Kippsicherheit. Aus diesem Grund sollte dein Kind mindestens zwei Jahre alt sein, bevor du es im Bollerwagen transportierst.  

Viele Bollerwagen werden auf ihre Sicherheit getestet. Entsprechende Prüfsiegel weisen darauf hin. 

Kann man Bollerwagen für den Weg zum Strand einsetzen?

Gleich vorab: Nicht alle Bollerwagen dienen um an den Strand zu gelangen. Um den Bollerwagen durch den Sand ziehen zu können, benötigt er nämlich breite Reifen. Idealerweise sind Luftreifen montiert. Mit diesen ist der Weg durch den Sand einfacher. 

Weiterhin sollte der Bollerwagen faltbar sein, um ihn ins Auto einladen zu können. Falls du in der Nähe des Strandes wohnst, ist es natürlich egal ob ein Bollerwagen faltbar ist oder nicht. 

Ansonsten steht dem Einsatz am Strand nichts mehr im Wege. Im Wagen ist genügend Platz um Lebensmittel, sowie die Spielsachen des Nachwuchses zu transportieren. Auf dem Rückweg kann das müde Kind im Bollerwagen Platz nehmen und sich ziehen lassen. 

bollerwagen strand

Für den Weg zum Strand sind Bollerwagen gefragte Helfer. Auf die Ladefläche passen Kinderspielzeug, sowie Snacks und Getränke.

Was sind die Unterschiede zwischen einem Leiterwagen und Stubenwagen im Vergleich mit einem Bollerwagen?

Die Begriffe Leiterwagen und Stubenwagen werden ebenfalls zur Beschreibung von Bollerwagen eingesetzt. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Stubenwagen in England von der reichen Generation benutzt. Allerdings hat man Stubenwagen nur in der eigenen Stube eingesetzt. Bollerwagen hingegen werden auch im Außenbereich eingesetzt. 

Der Leiterwagen hingegen beschreibt zwar ebenfalls einen Bollerwagen, dieser ist aber spezielle gefertigt. Das Wort Leiter bezieht sich dabei auf die Seitenwände. Diese sehen nämlich aus wie eine Leiter mit Sprossen. 

Der Unterschied eines Bollerwagens und eines Leiterwagens liegt in den Seitenwänden. Der Bollerwagen hat geschlossene Seitenwände, der Leiterwagen hat Sprossen. 

Als Alternativen kommen Schubkarren oder Fahrradanhänger in Frage. Schubkarren werden eigentlich im Garten oder auf der Baustelle eingesetzt. Mit beiden lassen sich aber auch Kinder, sowie verschiedene Gegenstände transportieren. Allerdings bietet eine Schubkarre weniger Stabilität, da sie nur ein bis maximal drei Räder hat. 

Um den Nachwuchs mitzuführen gibt es noch weitere Alternativen. Beispielsweise kannst du auch gewöhnliche Buggys, Tragerucksäcke, sowie Tragetücher benutzen. 

Welche Reifen gibt es für Bollerwagen und welche setzt man am besten für den Transport von Kindern ein?

Bei der Fertigung setzen die Hersteller auf unterschiedliche Arten von Reifen. Neben Kunststoff-, und Hartgummi-, werden häufig Luftreifen montiert. Jede Reifenart weist ihre speziellen Vorzüge und Nachteile auf, die wir kurz aufführen möchten:

Typ Reifen für BollerwagenEignung für Kinder
LuftreifenIdeal für unebenes Gelände, federn gut ab und sind für Kinder geeignet
KunststoffreifenWerden sehr häufig eingesetzt, nicht besonders gut für Kinder, da geringe Dämpfung
GummireifenHalten hohen Belastungen stand, für Kinder eher weniger geeignet

Artikelwahl: Welcher der folgenden Bollerwagen ist am nützlichsten für Dich?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Arten an Bollerwagen. Je nach deinem persönlichen Einsatzzweck eignet sich die eine oder andere Variante besser. Legst du Wert auf eine zeitlose Optik, dann ist der Bollerwagen aus Holz dein Maß der Dinge. 

Wir unterscheiden zwischen folgenden Bollerwagen:

  • Falt- und klappbarer Bollerwagen
  • Klassischer Bollerwagen
  • Transportwagen

Was ist das Besondere am klassischen Bollerwagen und worin liegen seine Vorteile und Nachteile?

Der Klassiker unter den Bollerwagen überzeugt durch seine Stabilität und Robustheit. Auch wenn Holz sehr weit verbreitet ist, gibt es immer mehr Bollerwagen aus synthetischen Materialien oder Aluminium. Oftmals werden auch verschiedene Werkstoffe vereint. 

Vorteile

  • Sehr robust
  • Hohe Lebensdauer
  • Oftmals aus mehreren Materialien

Nachteile

  • Sehr sperrig, da nicht falt- oder klappbar
  • Gewicht

Ein klassischer Bollerwagen kommt ohne Klapp-, oder Faltoption aus. Beim Mitführen im Auto, Bus oder Zug benötigen sie viel Platz. Wagen aus Holz sind nicht nur sperrig, sondern auch recht schwer. Wenn du nicht vorhast, den Bollerwagen mitzuführen kannst du ruhig auf die klassische Ausführungen setzen. 

Woher stammt der Name Bollerwagen?

In der Vergangenheit waren Bollerwagen mit Metallrädern versehen. Diese haben auf alten Kopfsteinpflastern laute Polter- und Bollergeräusche von sich gegeben. Daraus ist die Bezeichnung Bollerwagen entstanden.


Was ist das Besondere am falt – und klappbaren Bollerwagen und worin liegen seine Vorteile und Nachteile?

Falt- und klappbare Bollerwagen können platzsparend mitgeführt und gelagert werden. Durch das Zusammenklappen gewinnen sie besonders an Flexibilität. Viele der Bollerwagen verfügen heutzutage über diese Funktion. Zur Fertigung kommen reißfeste, synthetische Stoffe zum Einsatz. Dank der großen Auswahl findest du sicherlich auch dein passendes Modell. 

Vorteile

  • Flexibilität
  • Überall einfach mitzuführen (Bus, Bahn, Auto)
  • Viele Farben und Design erhältlich

Nachteile

  • Klappmechanismus weniger robust

Durch den integrierten Klappmechanismus sind faltbare Bollerwagen weniger stabil, als Modelle aus Holz. So bringen sie zwar ein Bonus an Flexibilität, allerdings gehen sie möglicherweise schneller defekt. 

Was ist das Besondere am Transportwagen und worin liegen seine Vorteile und Nachteile?

Transportwagen sind besonders robust und können problemlos Gegenstände mit hohem Gewicht befördern. Sie dienen auch zum Transport von Werkzeugen und Gartengeräten. Wenn dies dein Vorhaben ist, dann schaue dir die Modelle genauer an. 

Vorteile

  • Können schwere Gegenstände transportieren
  • Stabilität und Robustheit

Nachteile

  • Optisch weniger ansprechend

Transportwagen sind einzigartig in Sachen Robustheit. Allerdings können sie optisch nicht mit den klassischen oder faltbaren Bollerwagen mithalten. Wir möchten es lediglich erwähnt haben.

Welche Faktoren helfen Dir beim Vergleich verschiedener Bollerwagen?

Auf der Suche nach dem passenden Bollerwagen wird es dir vermutlich schwer fallen die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Das Angebot auf dem Markt ist einfach zu groß! Aus diesem Grund haben wir verschiedene Faktoren recherchiert, die dir bei der Auswahl helfen werden. 

Es handelt sich dabei um folgende Eigenschaften:

  • Abmessungen / Gewicht
  • Material
  • Falt- und Klappbarkeit
  • Schutzdach
  • Sicherheit
  • Besondere Extras
  • Reifentyp
  • Handling

Nachstehend gehen wir näher auf die einzelnen Punkte ein. 

Abmessungen / Gewicht

Überlege dir zunächst für welche Zwecke du den Bollerwagen benutzen möchtest. Für den Transport von Einkäufen, Werkstoffen oder deinen Kindern sollte das Modell ausreichend groß sein. Bedenke aber, dass die Größe gleichzeitig mit dem Gewicht einhergeht. Je schwerer der Bollerwagen, desto mehr Kraft musst du beim Ziehen anwenden. Neben dem Eigengewicht, kommt das Gewicht des Transportguts oder der Kinder mit oben drauf. 

Die Abmessungen, sowie das Gewicht eines Bollerwagens hängen grundlegend von deinem Einsatzzweck ab. Ein höheres Gewicht bedeutet meistens, dass der Bollerwagen stabiler gefertigt ist. Bollerwagen aus Holz gehören zu dieser Kategorie. Dafür können ganze Kindergruppen transportiert werden. Ebenfalls eignen sie sich für die Vatertagsparty mit Bier, Lautsprecher und Grill. 

Je leichter ein Handwagen, desto flexibler. So können viele Bollerwagen aus leichten synthetischen Materialien zusammengeklappt werden. Allerdings verlieren sie dadurch an Robustheit. Dafür eignen sie sich für die Mitnahme im Auto, sowie in Bahnen und Bussen. Auch für Urlaubsreisen empfehlen wir dir ein leichtes, flexibles Modell. Die meisten Bollerwagen weisen ein Gewicht von 10 bis 20 Kilogramm auf. Die 10 Kilogramm an Differenz machen jedoch einen großen Unterschied. Sei dir also deine Prioritäten bewusst. 

Material

Wir sind bereits in vorherigen Abschnitten auf die Materialien von Bollerwagen eingegangen. Holz zählt immer noch als die klassische Variante. Daneben gibt es weitere Werkstoffe wie synthetische Materialien und Aluminium. 

Der Vorteil von Stoffen ist, dass sie in unterschiedlichen Farben erhältlich sind. Aluminium gilt dagegen als sehr leicht und flexibel. Meist besteht auch der Klappmechanismus aus Aluminium. Holz hat neben der Stabilität den Vorteil, dass es kreativ gestaltet werden kann. Man kann es zum Beispiel mit Wasserfarben oder Lacken bemalen. 

Schlussendlich musst du dich für das richtige Material entscheiden. Natürlich gibt es diesbezüglich auch größere Preisunterschiede. 

Falt- und Klappbarkeit

Wer Wert auf flexiblen Transport und platzsparende Lagerung legt, sollte unbedingt auf die Falt- und Klappbarkeit achten. Durch ein entsprechendes System kann ein Bollerwagen einfacher mitgeführt werden. Die meisten lassen sich mit wenigen Handgriffen auf- und abbauen. In der Regel bestehen faltbare Bollerwagen aus synthetischen Materialien und sind dementsprechend leicht. 

Schutzdach

Ein Schutzdach am Bollerwagen schützt nicht nur deine Kinder, sondern auch die Transportgüter. Egal ob Regen oder Sonne, ein Schutzdach lohnt sich allemal. Außerdem bietet es einen gewissen Schutz vor Zugluft und Winden. So sind Transportgut und Kinder vor Nässe oder Sonne geschützt

Neben dem Schutz vor der Witterung, hat das Dach für die Kinder noch einen weiteren Zweck. Mit ein paar zusätzlichen Decken kann der Bollerwagen zur Spielhöhle umgebaut werden.

Sicherheit

Das Thema Sicherheit ist bei einem Bollerwagen insofern wichtig, falls du kleine Kinder transportieren möchtest. 

vatertag bollerwagen alkohol

Gemäß der Tradition gehört es am Vatertag dazu mit dem Bollerwagen und seinen besten Freunden feucht-fröhlich durch die Straßen zu ziehen.

In der Regel sollte der Wagen so aufgebaut sein, dass ein Kind nicht seitlich herausfallen kann. Dafür sind geschlossene und vor allem recht hohe Wände Pflicht. Noch besser sind Polsterungen auf dem Boden, sowie an den Seitenwänden. Harte Stöße können abgefangen werden und erhöhen den Komfort der Kinder. Alternativ kann man natürlich Decken oder Sitzkissen verwenden. 

Hohe Seitenwände schützen Kinder vor Verletzungen.

Weiterhin sollte ein Bollerwagen eine niedrige Ladefläche haben. Dies reduziert die Gefahr des Umkippens. Wir möchten ebenso erwähnen, dass es Bollerwagen mit Feststellbremsen gibt. Diese schützt den Wagen gegen Wegrollen. Vor allem beim Einsatz auf unebener Fläche ist dies von Vorteil. Zwar gibt es keine Pflicht für eine integrierte Bremse, dennoch macht sie in unseren Augen Sinn. Auf ebenem Gelände wird eine Bremse nicht wirklich benötigt, aber woher soll man das im Voraus wissen? 

Besondere Extras

Einige Hersteller liefern ihre Handwagen mit besonderem Zubehör. So gibt es Modelle die mit einer integrierten Kühlbox bestückt sind. Dort kannst du beim Vatertagsausflug dein Vater kaltstellen. Des Weiteren gibt es Ausführungen mit zusätzlichen Seitentaschen.

In diesen kannst du beispielsweise Spielzeug deiner Kinder mitführen. Sie eignen sich ebenfalls für kleinere Gegenstände. Zusätzliche Ablageflächen sorgen für Ordnung im Bollerwagen. Weiterhin sind einige Bollerwagen mit richtigen Sitzbänken ausgestattet. Komfort im Bollerwagen – eine fantastische Idee!

bollerwagen scheunenfund

Dieser Bollerwagen hat schon mal schönere Tage gesehen. Wohl ein Scheunenfund.

Reifentyp

Unterschiede gibt es auch bezüglich der Reifen. So kommen einerseits Kunststoffreifen oder auch Luftreifen zum Einsatz. Letztere eignen sich vor allem für den Einsatz im Gelände. Stöße und Schläge können sie besser abfedern und sorgen für Komfort. Auch für Kinder sind Bollerwagen mit Luftreifen besser geeignet. Allerdings sind Modelle mit luftgefüllten Reifen teurer, als solche mit Hartplastikreifen. Schnäppchenjäger sollten daher nach Hartplastik- oder Kunststoffreifen Ausschau halten.

Weitere Aufmerksamkeit gilt der Beweglichkeit. Achte unbedingt darauf, dass sich wenigstens die Vorderreifen um 360 Grad drehen lassen. Dies ermöglicht dir allgemein ein besseres Handling des Bollerwagens.

Handling

Gerade eben haben wir schon das Thema Handling angesprochen. Diesbezüglich gibt es auch weitere Einzelheiten, auf die du achten solltest. Der Handgriff, beziehungsweise die Deichsel haben großen Einfluss auf Handling und Komfort beim Einsatz. 

Eine längenverstellbare Deichsel hat den Vorteil, dass sie an die jeweilige Körpergröße angepasst werden kann. Oftmals wird diese Funktion auch als “teleskopierbare” Deichsel bezeichnet. 

Weiterhin sind einige Ausführen mit einem gepolsterten Handgriff ausgestattet. Dadurch können selbst vollgepackte, schwere Bollerwagen komfortabel gezogen werden. 

 

Ver esta publicación en Instagram

 

Una publicación compartida de Jen (@kunterbuntes_mamaleben)

Nützliches über Bollerwagen – Daten und Fakten

Kann ein Bollerwagen als Buggyersatz für Ausflüge verwendet werden?

Ausflüge mit Kinder können ganz schön anstrengend sein. Vor allem wenn die Kinder noch zu klein sind um größere Strecken selbst zu laufen, stehen die Eltern vor einer Herausforderung. Ein Bollerwagen kann dabei Abhilfe schaffen.

Im Wagen selbst ist nicht nur Platz für die Kinder, sondern auch für viele Gegenstände. Geht der Ausflug an den Strand, möchten die Kinder ihr Spielzeug dabei haben. Die Eltern freuen sich hingegen über eine Kühlbox mit Snacks und Getränken. Zu guter Letzt findet im Bollerwagen auch ein Sonnenschirm Platz. 

Im Idealfall ist der besagte Bollerwagen falt- oder klappbar. Dann kann er sogar im Kofferraum mitgeführt werden. Ein zusätzliches Dach schützt nicht nur vor gefährlichen UV-Strahlungen, sondern auch im Falle von Regen. 
Schlussendlich können Bollerwagen eine Alternative für den Buggy darstellen, allerdings sind sie bei weitem nicht so bequem. Bestenfalls sind sie mit Luftreifen ausgestattet, welche Stöße dämpfen können. Für kurze Ausflüge können sie dennoch eingesetzt werden. 

Kann mein Hund den Bollerwagen ziehen?

Grundsätzlich können Hunde Bollerwagen ziehen. Die Voraussetzung ist aber, dass sie stark genug sind. Am besten eignen sich schwere Hunderassen mit mindestens 25 Kilogramm. Dazu zählen Schäferhunde, Rottweiler, Bernhardiner oder Sennenhunde. Große Rassen können locker das drei- bis fünffache ihres eigenen Körpergewichtes ziehen

Kleine Hunderassen sind nicht geeignet um einen Bollerwagen zu ziehen. Die Anspannung erfolgt über eine Zugstange, an die sich der Hund zunächst einmal gewöhnen muss. Nicht jeder Hund hat Lust darauf, sich von beiden Seiten einengen zu lassen. Von Vorteil ist es, wenn du bereits einen guten Bezug zum Tier aufgebaut hast

So kannst du deinen Hund einschließlich Bollerwagen mit zum Getränke holen nehmen. 

hund bollerwagen ziehen

In der Vergangenheit hat man Hunde zum Bollerwagen ziehen eingesetzt. Hin- und wieder kommt es auch heute noch vor. Das Bild ist natürlich nur symbolisch gemeint.

Kann man einen Bollerwagen selbst bauen?

Natürlich gibt es die Möglichkeit einen Bollerwagen selbst zu bauen. Mit ein bisschen Geschick, Werkzeug und dem richtigen Material stellt der Eigenbau kein Problem dar. Im Internet findest du dazu zahlreiche Anleitung. Dennoch möchten wir einmal die Punkte aufführen, die am wichtigsten sind:

  • Diverse Holzplatten aus Sperrholz
  • Kanthölzer
  • Rundhölzer
  • Räder
  • Gewindestangen (für die Achsen)
  • Deichsel
  • Schrauben, Dübel
  • Diverse Kleinteile
  • Werkzeug
  • Holzleim

Im folgenden Video kannst du dir weitere Anregungen holen bezüglich des Eigenbaus eines Bollerwagens:

Woher stammt die Tradition mit dem Bollerwagen am Vatertag?

Für viele Väter ist die Tradition mit dem Bollerwagen jedes Jahr Pflicht. Bollerwagen, Bier und die besten Freunde, so heißt es in vielen Teilen Deutschlands. In der Vergangenheit nutzte man die Gelegenheit um heranwachsende Männer in die Gesellschaft einzuführen. Dabei spielte Alkohol natürlich eine Rolle. Nur Frauen sollte an diesem Tag nicht dabei sein. Der Bollerwagen war von Anfang an dabei und diente als Transportmittel. 
Seitdem ist die Tradition nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt, ziehen Männer mit Bollerwagen durch die Straßen um dem Brauch nachzugehen. Vielleicht bist du nächstes Jahr mit deinem neuen Bollerwagen auch dabei? Dann heißt es Bier, Fleisch, gute Stimmung und Musik. 

Weiterführende Informationen und Ergänzungen

  • https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2019/05/bier-schnaps-und-bollerwagen-woher-kommt-der-vatertagsbrauch
  • https://www.pinolino.de/pinolinoblog/der-perfekte-familienausflug-nicht-mehr-ohne-den-klappbollerwagen-von-pinolino/
  • https://www.fahrradblog.de/bollerwagen/
  • https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/4882068-bollerwagen-fuer-am-strand

Bildquelle:

  • https://pixabay.com/de/photos/bollerwagen-kinder-spaziergang-502934/
  • https://pixabay.com/de/photos/amrum-strand-bollerwagen-nordsee-4029742/
  • https://pixabay.com/de/photos/bollerwagen-handwagen-holzwagen-3377061/
  • https://pixabay.com/de/photos/handwagen-figur-hund-b%C3%B6llerwagen-1709881/
  • https://pixabay.com/de/photos/bollerwagen-gartenarbeit-handwagen-3386016/
  • https://pixabay.com/de/photos/scheune-bollerwagen-holzwagen-2353699/
  • https://pixabay.com/de/photos/deich-nordsee-schafe-deichschafe-2409084/

Letzte Aktualisierung am 16.05.2021 um 19:34 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Ähnliche Beiträge